ios 7 jailbreak

Der iOS 7 Jailbreak – Anleitung und Infos

In unserem Blog haben wir das Thema Jailbreak schon einmal unter die Lupe genommen und auch gezeigt wie man innerhalb weniger Minuten die Apple Geräte unter iOS 6 jailbreaken kann. Jetzt freuen wir uns über das Erscheinen des iOS 7 Jailbreaks vom Team evad3rs und werden euch in diesem Artikel auch zeigen wie es funktioniert.

Der iOS 7 Jailbreak hat dank evasi0n auf unseren iOS 7 Geräten in kürzester Zeit erfolgreich geklappt. Allerdings gilt zu beachten, dass das Team evad3rs mit dem Jailbreak schneller war als gedacht und einige Tweaks wie Themes sich daher noch nicht installieren bzw. verwenden lassen. Die Jailbreak Community gibt im Moment ihr Bestes um die Tweaks anzupassen.

Beim iOS 7 Jailbreak ist es in manchen Fällen vorkommen, dass Cydia nicht auf dem Display erscheint. Wir werden der Sache auf den Grund gehen und die Ursachen ermitteln. Sobald wir mehr wissen, werden wir diesen Artikel entsprechend ergänzen. Wir würden uns freuen, wenn auch Ihr eure Erfahrungen mit uns teilt.

Was soll man vorm iOS 7 Jailbreak beachten?

Tipps vom Team evad3rs, die den evasi0n Jailbreak herausgebracht haben:

  1. Erstelle ein komplettes iOS Backup über iTunes
  2. Stelle dein iPhone anhand des Backups wieder her

Diese Vorsichtsmaßnahme gilt vor allem für jene, die ihre iOS Version Over The Air upgedatet haben, sprich nicht iTunes für die iOS Updates verwenden, sondern diese direkt am Gerät laden.

Und für alle anderen gilt, sollte beim Jailbreak tatsächlich etwas schief gehen, kannst du anhand des Backups deine Daten jederzeit wiederherstellen.

Warnungen die man auf der evasi0n Seite finden kann und beachten sollte:

Achtung! Over The Air Updates von iOS 7 führen dazu, dass der iOS 7 Jailbreak fehlschlägt. Die Geräte bleiben dann im Boot Modus stecken und am Bildschirm findet man das Apple Logo. Bevor dieses Problem behoben wird, stelle daher sicher, dass du anhand von iTunes dein Gerät mit iOS 7.0.4 wiederherstellst.

Das iPad 2 scheint noch nicht mit dem Jailbreak kompatibel zu sein und bleibt mit ziemlicher Gewissheit in einer Reboot Schleife stecken. Der Jailbreak sollte daher noch nicht durchgeführt werden.

Kleine Aufräumaktion vor dem Jailbreak?

Das große Aufräumen der Arbeitsspeicher auf dem iPhone, iPad oder iPod Touch schiebt man gerne vor sich hin. Wenn Ihr die Zeit gleich nutzen möchtet, eure Daten vom iDevice am PC zu archivieren, um so wieder an mehr Speicherkapatizität zukommen, so schaut euch das CopyTrans 5 Pack an. Der praktische Kombipack beinhaltet CopyTrans, CopyTrans Contacts, CopyTrans Photo, CopyTrans TuneSwift und CopyTrans Shelbee. Ganz unabhängig von iTunes habt Ihr damit die Möglichkeit Daten wie Kontakte, Kalendereinträge, Nachrichtenverläufe, Musik, Fotos, Videos, etc. auf dem PC zu verwalten.

CopyTrans 5 Pack – Infos und Download

Nun wieder zurück zum Jailbreak…

Welche iOS 7 Version wird vom Jailbreak unterstützt?

Der Jailbreak unterstützt alle iOS 7 Versionen von iOS 7.0 bis 7.0.4. Welche Version man am iPhone, iPad oder iPod Touch installiert hat findet man unter „Einstellungen > Allgemein > Info > Version“. In meinem Fall habe ich mein iPhone 4 mit iOS 7.0.4 verwendet. einstellungen iphone ios version

Kann ich neue Versionen von iOS 7 installieren?

Sollte innerhalb der nächsten Tage eine neue iOS 7 Version (z.B. iOS 7.0.5) erscheinen, wird natürlich empfohlen diese vorerst nicht zu laden. Das Update auf eine neue iOS Version löscht den Jailbreak und es ist auch nicht sicher, ob der Jailbreak der neuen iOS Version überhaupt möglich ist.

Anleitung: iOS 7 Jailbreak mit evasi0n durchführen

Du hast mit iTunes ein Backup deines iPhones, iPads oder iPod Touchs gemacht und die Hinweise gelesen? Dann kann es jetzt losgehen. Alles was du brauchst ist, iTunes und ein USB Kabel zum Verbinden deines iOS 7 Gerätes mit deinem Computer (Windows ab XP und Mac ab OS X 10.6).

  1. Lade evasi0n herunter evad3rs ios7 jailbreak download
  2. Nach dem Download öffne die zip Datei und ziehe die evasi0n.exe aus dem Ordner auf deinen Desktop. evasi0n am windows pc
  3. Starte das Programm per Doppelklick und verbinde dein iOS Gerät mit dem PC. evasion ios7
  4. Evasi0n gibt dir dann Auskunft über das erkannte Gerät wie z.B. iPhone 5 oder in dem Fall ein iPhone 4 mit iOS 7.0.4. Da das Gerät unterstützt wird kann man den Jailbreak per Klick auf den „Jailbreak“ Button starten. evasi0n ios gerät verbinden
  5. Der Jailbreak läuft dann praktisch automatisch durch und du hast Zeit für einen kleinen Espresso. evasi0n7 jailbreak
  6. Nachdem das System konfiguriert wurde wirst du dazu aufgefordert dein Gerät zu entsperren und auf das neu am Homescreen erschienene „evasi0n 7“ Icon zu tippen. eavsi0on7 icon am homescreen
  7. Das Gerät startet dann neu. evasi0n ios7 reboot
  8. Im Anschluss noch einmal das Gerät entsperren… iphone 5 ios 7 jailbreak
  9. …und schon war’s das. ios7 jailbreak fertig
  10. Wenn du jetzt einen Blick auf den HomeScreen deines iPhones wirfst, findest du dort bereits das Cydia Icon. cydia auf ios7
UPDATE JANUAR 2014: Viele unsere User haben uns berichtet, dass nach dem Jailbreak das Cydia Symbol nicht wie im Artikel beschrieben auf dem Display erscheint. Wir haben seither keine konkrete Lösung hierfür gefunden. Wenn bei euch das selbe Problem auftritt, könnt Ihr jedoch folgende Lösungen ausprobieren:

  1. Starte erneut die evasi0n App am PC und verbinde das iPhone/iPad mit dem Computer
  2. Folge den Schritten von 1. – 5. noch einmal
  3. Wenn du Schritt 6 erreicht hast, tippe NICHT auf das evasi0n Symbol am iPhone/iPad Display
  4. Überprüfe stattdessen, ob bereits jetzt das Cydia-Symbol auf dem Display erscheint. Wenn dies der Fall sein soll, dann evasi0n Symbol löschen. Hierzu das evasi0n Symbol lang gedrückt halten, bis alle Apps anfangen zu „Tanzen“. Dann einfach auf das kleine „x“- Zeichen klicken, um das evasi0n Symbol zu löschen
  5. Im Anschluss das iPhone/iPad vom PC entfernen und die evasi0n App am PC schließen

Sollte danach die Meldung kommen „Das Gerät wurde bereits gejailbreaked“ gehe bitte wie folgt vor:

  1. Versetzte das iPhone/iPad in den Recovery-Modus (auch als DFU-Modus bekannt)
  2. Führe eine Wiederherstellung über iTunes durch. So bekommt man das Apple-Gerät im Zustand zum Zeitpunkt des Backups zurück. Vorausgesetzt, man hat wie im Artikel beschrieben vorher einen Backup via iTunes gemacht…
  3. Jailbreak wie im Artikel beschrieben nochmal durchführen

Cydia im iOS 7 Look

Übrigens, kaum war der Jailbreak da, hat Jay Freeman alias @saurik Cydia bereits im iOS 7 Look herausgebracht und das Ganze sieht dann zum Beispiel so aus: cydia ios7

Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Jailbreak Community trotz Feiertage die Ärmel hochkrempelt und baldmöglichst die Tweaks und Themes für iOS 7 bereitstellt.

Jailbreak Geräte und die CopyTrans Programme

Wer übrigens Programme sucht, die ganz im Sinne des Jailbreaks weitere Freiheit für die Verwendung der iOS Geräte bringen, der ist bei uns genau richtig.

Unsere Freeware CopyTrans Manager fürs Verwalten deiner iOS Musik, Videos und Wiedergabelisten etc. ist auf alle Fälle einen Versuch wert:

CopyTrans Manager – Info und Download copytrans manager

Und auch unsere anderen Programme können allesamt kostenlos getestet werden:

5 Pack – Infos und Download 4pack copytrans