iTunes Ausrufezeichen entfernen

iTunes Ausrufezeichen reparieren mit CopyTrans TuneTastic

Wie kommt es überhaupt zu Ausrufezeichen vor Titeln in iTunes?

Ausrufezeichen vor Liedern in iTunes weisen darauf hin, dass die zum Eintrag gehörende Datei am PC nicht gefunden wurde.

Generell soll man hierbei wissen, dass in iTunes prinzipiell keine Dateien, sondern nur Links zu Dateien am PC gespeichert werden. Wenn also am PC eine Datei gelöscht oder verschoben wird, dann kommt es in iTunes zu einem „Broken Link“ sprich einen defekten bzw. toten Link.

Sowie man in iTunes nun diesen Link anklickt um ein Lied abzuspielen, oder es auf einen iPod oder ein iPhone zu übertragen, erscheint das Ausrufezeichen und eine Fehlermeldung die wie folgt lauten kann: „Der Titel „XY“ konnte nicht verwendet werden, da das Original nicht gefunden wurde.“

Reparieren der Ausrufezeichen mit iTunes

iTunes bietet nun die Möglichkeit am PC manuell nach dem Titel zu suchen und den Link somit zu reparieren. Selbst wenn man weiß wo sich die Datei am PC befindet, nimmt die manuelle Suche viel Zeit in Anspruch und pro Suchvorgang kann immer nur einen Titel bzw. maximal ein Album repariert werden.

iTunes Ausrufezeichen vor Titeln mit CopyTrans TuneTastic entfernen

Mit CopyTrans TuneTastic werden die Titel automatisch gesucht und können innerhalb weniger Sekunden repariert werden.

Zum Reparieren der iTunes Ausrufezeichen geht man nun wie folgt vor:

1.) Man startet den Scan der iTunes Mediathek per Klick auf die „Waschmaschine“.

iTunes Mediathek Scan

2.) Nachdem der Scan der iTunes Mediathek abgeschlossen wurde, klickt man auf das „Auge“ rechts neben dem ersten „Ergebnis“.

Ausrufezeichen vor Lieder in iTunes

3.) In dieser Ansicht werden nun alle Alben angezeigt, die fehlerhafte Links enthalten (sprich Lieder mit Ausrufezeichen davor). Klickt man auf ein Album, kann man sich die betroffenen Lieder ansehen

4.) Zurück in der Albumansicht markiert man nun alle Alben anhand der Tastenkombination „STRG + A“ und klickt auf das kleine Zahnrad rechts neben dem ersten Album. Dort findet man nun die Möglichkeit die betroffenen Titel in iTunes zu reparieren, bzw. die Liedeinträge aus iTunes zu löschen.

Tote Links in iTunes

5.) Per Klick auf das größere Zahnrad links oben können die Änderungen nun angewendet werden. Sprich die Dateien in iTunes tatsächlich repariert werden.

iTunes Ausrufezeichen entfernen

6.) In diesem Fall konnten bis auf zwei Lieder alle repariert werden. Wieso konnten diese beiden Lieder nicht repariert werden? Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Es kann sein, dass die dazugehörigen Dateien vom PC gelöscht wurden und die Einträge deshalb nicht repariert werden können
  • Eine andere Möglichkeit ist, dass die Dateien sich außerhalb des iTunes Ordners befinden und CopyTrans TuneTastic sie deshalb nicht gefunden hat

7.) Für den ersten Fall, bleibt nur noch das „Entfernen der Einträge aus iTunes“, für den zweiten Fall kann man in CopyTrans TuneTastic definieren wo nach den Dateien gesucht werden soll. Hierzu geht man in CopyTrans TuneTastic zu „Mehr > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen“

8.) Im Suchfeld gibt man nun zum Beispiel „main.search_folders.missing“ ein und ändert den Wert entsprechend ab. In diesem Fall soll zum Beispiel am Laufwerk „E:\“ nach den dazugehörigen Dateien gesucht werden.

iTunes Mediathek aufräumen

9.) Man bestätigt die Eingabe nun per Enter, schließt die Einstellungen und startet den Scan neu. Wenn die zu den fehlerhaften iTunes Links passenden Dateien sich am Laufwerk „E:\“ befinden, kann man diese im Anschluss reparieren.

10.) In meinem Fall hatte ich die beiden Dateien jedoch bereits vom PC gelöscht und habe die beiden fehlerhaften Links daher aus iTunes entfernt.

iTunes Lieder löschen

Das war es auch schon, die Ausrufezeichen in iTunes sind nun verschwunden und die Mediathek ein Stück weit ordentlicher.

  • Manfred Sack

    Man braucht nur ITUNES und es geht zudem deutlich einfacher:

    In der Titelspaltenleiste von itunes einfach den TAG „Art“ einfügen und danach sortieren.

    Dann wie gewohnt markieren und löschen…

    Hintergrund:

    Eine mit Ausrufezeichen markierte Datei ist von keine Art, wie z.B. MPEG-Audio. Es handelt sich schließlich nur um einen verwaisten Datenbankeintrag…

    • Claus Haustein

      Das funktioniert nicht. Ich habe vorne ein Fragezeichen und steht etwas in der Art

      • Alexandra CopyTrans Team

        Hallo, wir haben den Support für CopyTrans TuneTastic eingestellt. Das Programm kann mit den letzten Versionen von iTunes und iOS nicht kompatibel sein. Jetzt ist die Zeit gekommen, uns neuerer und effizienterer Technologien zu widmen, wir hoffen auf Ihr Verständnis.