Mitteilungszentrale

Wie funktioniert die neue Mitteilungszentrale in iOS 7?

Die Mitteilungszentrale, auch Notification Center genannt, hat mit iOS 7 nicht nur einen neuen Look, sondern auch neue Features erhalten. Ab sofort hat man damit seinen kompletten Tag im Überblick.

Wie komme ich bei iOS 7 in die Mitteilungszentrale?

Mit einem einfachen Wisch vom oberen Bildschirmrand nach unten erscheint die Mitteilungszentrale. Und verschwinden lassen kann man Sie indem man von unten wieder nach oben streicht.

Was findet man im neuen Notification Center?

Die Mitteilungszentrale ist in drei Kategorien unterteilt. Im ersten Tab der sich „Heute“ nennt, findet man zum Beispiel die für den Tag angesetzten Termine und Erinnerungen, die tagesaktuellen Aktienkurse und die für den nachfolgenden Tag anstehenden Kalendereinträge.

Im Tab „Alle“ findet man zusätzlich die ungelesenen Emails, Nachrichten, App-Benachrichtigungen, geteilten Fotostreams, Game Center Nachrichten, die automatisch upgedateten Apps etc.

Und im Reiter „Verpasst“ findet man schlussendlich nochmals die verpassten Anrufe, ungelesenen Nachrichten, oder noch nicht eingesehenen Foto-Streams, sprich alles was man seit der letzten Verwendung des iPhones verpasst hat.

Wie kann ich festlegen was in der Mitteilungszentrale angezeigt wird?

In den Einstellungen unter Mitteilungen kann die Mitteilungszentrale konfiguriert werden. Dabei kann man festlegen ob und was man trotz Telefonsperre anzeigen lassen kann. Wer sein iPhone also des Öfteren unbeaufsichtigt herumliegen lässt, dem sei geraten die Mitteilungsansicht und „Heute-Ansicht“ im Sperrbildschirm zu deaktivieren.

Unter „Ansicht Heute“ kann man festlegen, ob man die Kalendereinträge, Erinnerungen oder Aktien in der Mitteilungszentrale anzeigen möchte.

Auch noch einen Blick wert sind die einzelnen Apps unter „Anzeigen“. Hier kann man festlegen, wie die Mitteilungen außerhalb der Mitteilungszentrale angezeigt werden. Zum Beispiel kann man, sowie man eine Nachricht erhält, festlegen ob man über den Sperrbildschirm darüber informiert werden möchte oder nicht. Für die Mitteilungen gibt es zudem verschiedene Anzeigestile wie die Banner Form mit einem Minimum an Info, oder den kompletten Hinweisen in denen man bereits einen Teil der Nachricht lesen kann. Außerdem kann man einzelne Apps von der Anzeige in der Mitteilungszentrale oder dem Sperrbildschirm ausschließen. iPhone Mitteilungen Einstellungen

Schon haben Sie Ihre Mitteilungen im Griff und behalten jeden Tag aufs Neue den Überblick.

  • Christoph Schneider

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zur neuen Mitteilungszentrale.

    Wie kann ich bei einem Ipad 3 die Zentrale so einstellen, dass Sie keinen schwarzen Hintergrund hat, sondern dies transparenten Milchglas-Effekt, wie er in den Videos zu sehen ist.

    Ich habe schon gelesen, dass es Wohl unter:

    Einstellungen / Allgemein / Bedienungshilfen / Kontrast erhöhen

    gehen soll. Dies funktioniert bei mir allerdings nicht, egal ob an oder aus!

    Wer kann mir helfen.

    Danke und Gruss

    • Hallo, ich glaube das hängt viel vom Gerät selber ab. Auf meinem iPhone 4, ist der Hintergrund schwarz, ganz egal welchen Hintergrund oder welche Bildschirmeinstellungen ich vornehme. Bei meinem iPad mini hingegen, hat die Mitteilungszentrale diesen Milchglaseffekt. Im Moment konnte ich also noch keine Möglichkeit finden, das zu beeinflussen. @Andere Leser dieses Artikels: Tipps sind daher willkommen 🙂