1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (102 Stimmen, Durchschnitt: 3.65 von 5)

Für die Erkennung und Verwendung von iPhone, iPad und iPod Touch auf Windows Computern werden entsprechende Driver benötigt. Um Ihnen die Installation dieser Driver zu erleichtern, haben wir den CopyTrans Drivers Installer entwickelt. Sie können dieses Programm kostenlos und unverbindlich nutzen und somit Ihre Driver am PC installieren, ohne iTunes selbst installieren zu müssen.

Vor der Installation der Driver, stellen Sie bitte sicher, dass iTunes und zugehörige Komponenten vom PC entfernt wurden. Für eine automatische 1-Klick Deinstallation folgen Sie bitte dieser Anleitung: iTunes komplett vom Computer entfernen

Alternativ dazu können Sie auch über die Systemsteuerung sämtliche Komponenten manuell und einzeln deinstallieren.

  1. iTunes

  2. QuickTime

  3. Apple Software Update

  4. Apple Mobile Device Support

  5. Bonjour

  6. Apple Application Support (iTunes 9 oder neuer)

Wichtig: Wenn Sie die Komponenten in einer anderen Reihenfolge oder nur einige der Komponenten deinstallieren, kann dies ungewollte Folgen haben. Nach der Deinstallation starten Sie Ihren Computer bitte neu.

Installation der Driver mit dem CopyTrans Drivers Installer

Klicken Sie auf die folgende Schaltfläche um das Programm herunterzuladen: Download CopyTrans Drivers Installer

Nach dem Herunterladen, lesen und akzeptieren Sie bitte die Lizenzvereinbarung und klicken Sie auf “Automatische Installation”.
CopyTrans Manager für iPad ohne iTunes

Wenn die Installation abgeschlossen ist, können Sie Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod Touch ohne iTunes verwenden.

Manuelle Installation

Vorab stellen Sie in Windows bitte ein, dass alle Dateien inkl. den Datei – Endungen angezeigt werden. Hierzu beachten Sie bitte diesen Artikel.

Die verfügbaren Firmwares brauchen jeweils mindestens die folgende iTunes Version, wir empfehlen generell die Verwendung der neuesten iTunes Version.:

  • iPhone OS 1.x benötigt mindestens iTunes 7.3 (iPhone)
  • iPhone OS 1.x benötigt mindestens iTunes 7.4 (iPod Touch)
  • iPhone OS 2.0 benötigt mindestens iTunes 7.7
  • iPhone OS 2.2 benötigt mindestens iTunes 8.0.2
  • iPhone OS 3.x benötigt mindestens iTunes 8.2
  • iPhone OS 4.x benötigt mindestens iTunes 9.0
  • iPhone OS 5.x benötigt mindestens iTunes 10.0
  • iPhone OS 6.x benötigt mindestens iTunes 10.3
  • iPhone OS 7.x benötigt mindestens iTunes 11.0

Hinweis: Wenn Sie erst vor kurzem iTunes installiert haben, wurden die notwendigen Treiber automatisch installiert und dieser Artikel betrifft Sie nicht.

Für fortgeschrittene Benutzer, die iTunes nicht installieren möchten, empfehlen wir dieses Vorgehen:

iTunes 7 und 8

  1. Laden Sie die Datei iTunesSetup.exe von der Apple Homepage

  2. Ändern Sie die Datei-Endung von .exe zu .zip

  3. Öffnen Sie die zip Datei mit WinRAR (mit WinZip erhalten Sie eine Fehlermeldung) und extrahieren Sie “AppleMobileDeviceSupport.msi” und “QuickTime.msi”

  4. Erstellen Sie einen Shortcut (Symbol am Arbeitsplatz) von “QuickTime.msi”

  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften

  6. Fügen Sie am Ende das angezeigten Dateipfades folgendes hinzu: -passive /promptrestart. (Der komplette Dateipfad sollte wie folgt aussehen: “c:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Benutzername]\QuickTime.msi” -passive /promptrestart)

  7. Installieren Sie nun die Dateien (insgesamt 2)

  8. Klappt die Installation von Quicktime.msi nicht wie hier beschrieben, laden und installieren Sie das Programm bitte separat von der Apple Seite.

Ab iTunes 9

  1. Laden Sie die Datei iTunesSetup.exe von der Apple Homepage

  2. Ändern Sie die Datei-Endung von .exe zu .zip

  3. Öffnen Sie die zip Datei mit WinRAR (mit WinZip erhalten Sie eine Fehlermeldung) und extrahieren Sie “AppleMobileDeviceSupport.msi”, “AppleApplicationSupport.msi” und “QuickTime.msi”

  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Eigenschaften

  5. Erstellen Sie einen Shortcut (Symbol am Arbeitsplatz) von “QuickTime.msi”

  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften

  7. Fügen Sie am Ende das angezeigten Dateipfades folgendes hinzu: -passive /promptrestart
    (Der komplette Dateipfad sollte wie folgt aussehen: “C:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Benutzername]\QuickTime.msi” -passive/promptrestart)

  8. Installieren Sie nun die Dateien (insgesamt 3)

  9. Klappt die Installation von Quicktime.msi nicht wie hier beschrieben, laden und installieren Sie das Programm bitte separat von der Apple Seite.

Sie können die CopyTrans Programme Ihrer Wahl nun ohne iTunes verwenden!

  • zo_raya

    Hallo, die Fehlermeldung dürfte nach der Installation eigentlich nicht erscheinen. Daher bitte ich dich bei uns unter copytrans@copytrans.de zu melden, damit wir eine genaue Fehleranalyse durchführen können.

    Freundliche Grüße,
    Zoraya

  • zo_raya

    Hallo, QuickTime.msi ist nicht zwingend notwendig, um das aktuelle iTunes64Setup auf den Rechner zu installieren. Sollte normalerweise auch so funktionieren.

    Freundliche Grüße,
    Zoraya

  • zo_raya

    Hallo Lothar, findest du das Programm über die Windows Suchleiste auch nicht? Hast du die Zip-Datei oder die CopyTrans Suite von folgender Seite heruntergeladen: http://www.copytrans.de/download.php ? Die Antwort auch gerne jederzeit an copytrans@copytrans.de senden. Vielen Dank vorab!

    Freundliche Grüße,
    Zoraya

  • http://www.copytrans.net/ Carina

    Hallo Antonius, wenn du die iTunes Komponenten allesamt über die Systemsteuerung wie oben im Artikel erklärt deinstalliert hast und beim Drivers Installer immer noch die genannte Meldung erscheint, bitte ich dich um eine kurze Email an copytrans@copytrans.de. Wir sehen uns das Ganze dann im Detail an. LG Carina

  • http://www.copytrans.net/ Carina

    Hi Polydor, im Moment können mit unseren Programmen noch keine Daten zu spezifischen Apps hinzugefügt werden, allerdings arbeiten wir an dieser Funktion. Einfach dran bleiben und hin und wieder einen Blick auf unserer Facebook-Seite werfen. Sowie das Feature zur Verfügung steht, berichten wir dort darüber: http://www.facebook.com/copytransde

  • zo_raya

    Hallo Jack, bitte entschuldige, normalerweise startet der PC nicht neu nach der Installation. Wenn sich in Zukunft Fragen oder Anregungen zu den CopyTrans Programmen ergeben sollten, einfach eine Email an copytrans@copytrans.de wenden.

    Freundliche Grüße,
    Zoraya