1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (118 Stimmen, Durchschnitt: 3.61 von 5)

Für die Erkennung und Verwendung von iPhone, iPad und iPod Touch auf Windows Computern werden entsprechende Driver benötigt. Um Ihnen die Installation dieser Driver zu erleichtern, haben wir den CopyTrans Drivers Installer entwickelt. Sie können dieses Programm kostenlos und unverbindlich nutzen und somit Ihre Driver am PC installieren, ohne iTunes selbst installieren zu müssen.

Vor der Installation der Driver, stellen Sie bitte sicher, dass iTunes und zugehörige Komponenten vom PC entfernt wurden. Für eine automatische 1-Klick Deinstallation folgen Sie bitte dieser Anleitung: iTunes komplett vom Computer entfernen

Alternativ dazu können Sie auch über die Systemsteuerung sämtliche Komponenten manuell und einzeln deinstallieren.

  1. iTunes

  2. QuickTime

  3. Apple Software Update

  4. Apple Mobile Device Support

  5. Bonjour

  6. Apple Application Support (iTunes 9 oder neuer)

Wichtig: Wenn Sie die Komponenten in einer anderen Reihenfolge oder nur einige der Komponenten deinstallieren, kann dies ungewollte Folgen haben. Nach der Deinstallation starten Sie Ihren Computer bitte neu.

Installation der Driver mit dem CopyTrans Drivers Installer

Klicken Sie auf die folgende Schaltfläche um das Programm herunterzuladen: Download CopyTrans Drivers Installer

Nach dem Herunterladen, lesen und akzeptieren Sie bitte die Lizenzvereinbarung und klicken Sie auf “Automatische Installation”.
CopyTrans Manager für iPad ohne iTunes

Wenn die Installation abgeschlossen ist, können Sie Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod Touch ohne iTunes verwenden.

Manuelle Installation

Vorab stellen Sie in Windows bitte ein, dass alle Dateien inkl. den Datei – Endungen angezeigt werden. Hierzu beachten Sie bitte diesen Artikel.

Die verfügbaren Firmwares brauchen jeweils mindestens die folgende iTunes Version, wir empfehlen generell die Verwendung der neuesten iTunes Version.:

  • iPhone OS 1.x benötigt mindestens iTunes 7.3 (iPhone)
  • iPhone OS 1.x benötigt mindestens iTunes 7.4 (iPod Touch)
  • iPhone OS 2.0 benötigt mindestens iTunes 7.7
  • iPhone OS 2.2 benötigt mindestens iTunes 8.0.2
  • iPhone OS 3.x benötigt mindestens iTunes 8.2
  • iPhone OS 4.x benötigt mindestens iTunes 9.0
  • iPhone OS 5.x benötigt mindestens iTunes 10.0
  • iPhone OS 6.x benötigt mindestens iTunes 10.3
  • iPhone OS 7.x benötigt mindestens iTunes 11.0

Hinweis: Wenn Sie erst vor kurzem iTunes installiert haben, wurden die notwendigen Treiber automatisch installiert und dieser Artikel betrifft Sie nicht.

Für fortgeschrittene Benutzer, die iTunes nicht installieren möchten, empfehlen wir dieses Vorgehen:

iTunes 7 und 8

  1. Laden Sie die Datei iTunesSetup.exe von der Apple Homepage

  2. Ändern Sie die Datei-Endung von .exe zu .zip

  3. Öffnen Sie die zip Datei mit WinRAR (mit WinZip erhalten Sie eine Fehlermeldung) und extrahieren Sie “AppleMobileDeviceSupport.msi” und “QuickTime.msi”

  4. Erstellen Sie einen Shortcut (Symbol am Arbeitsplatz) von “QuickTime.msi”

  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften

  6. Fügen Sie am Ende das angezeigten Dateipfades folgendes hinzu: -passive /promptrestart. (Der komplette Dateipfad sollte wie folgt aussehen: “c:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Benutzername]\QuickTime.msi” -passive /promptrestart)

  7. Installieren Sie nun die Dateien (insgesamt 2)

  8. Klappt die Installation von Quicktime.msi nicht wie hier beschrieben, laden und installieren Sie das Programm bitte separat von der Apple Seite.

Ab iTunes 9

  1. Laden Sie die Datei iTunesSetup.exe von der Apple Homepage

  2. Ändern Sie die Datei-Endung von .exe zu .zip

  3. Öffnen Sie die zip Datei mit WinRAR (mit WinZip erhalten Sie eine Fehlermeldung) und extrahieren Sie “AppleMobileDeviceSupport.msi”, “AppleApplicationSupport.msi” und “QuickTime.msi”

  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Eigenschaften

  5. Erstellen Sie einen Shortcut (Symbol am Arbeitsplatz) von “QuickTime.msi”

  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften

  7. Fügen Sie am Ende das angezeigten Dateipfades folgendes hinzu: -passive /promptrestart
    (Der komplette Dateipfad sollte wie folgt aussehen: “C:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Benutzername]\QuickTime.msi” -passive/promptrestart)

  8. Installieren Sie nun die Dateien (insgesamt 3)

  9. Klappt die Installation von Quicktime.msi nicht wie hier beschrieben, laden und installieren Sie das Programm bitte separat von der Apple Seite.

Sie können die CopyTrans Programme Ihrer Wahl nun ohne iTunes verwenden!

By Carina L.

Carina is part of team CopyTrans since 2008 and is always happy to share her passion for web marketing, graphic design & social media. With coffee running through her veins, she enthusiastically dives each day into the depths of the Internet searching for new cool stuff to be shared with you and her team. Connect with her on Twitter or Google+.

  • zo_raya

    Hallo, die Fehlermeldung dürfte nach der Installation eigentlich nicht erscheinen. Daher bitte ich dich bei uns unter copytrans@copytrans.de zu melden, damit wir eine genaue Fehleranalyse durchführen können.

    Freundliche Grüße,
    Zoraya

  • zo_raya

    Hallo, QuickTime.msi ist nicht zwingend notwendig, um das aktuelle iTunes64Setup auf den Rechner zu installieren. Sollte normalerweise auch so funktionieren.

    Freundliche Grüße,
    Zoraya

  • zo_raya

    Hallo Lothar, findest du das Programm über die Windows Suchleiste auch nicht? Hast du die Zip-Datei oder die CopyTrans Suite von folgender Seite heruntergeladen: http://www.copytrans.de/download.php ? Die Antwort auch gerne jederzeit an copytrans@copytrans.de senden. Vielen Dank vorab!

    Freundliche Grüße,
    Zoraya

  • http://www.copytrans.net/ Carina

    Hallo Antonius, wenn du die iTunes Komponenten allesamt über die Systemsteuerung wie oben im Artikel erklärt deinstalliert hast und beim Drivers Installer immer noch die genannte Meldung erscheint, bitte ich dich um eine kurze Email an copytrans@copytrans.de. Wir sehen uns das Ganze dann im Detail an. LG Carina

  • http://www.copytrans.net/ Carina

    Hi Polydor, im Moment können mit unseren Programmen noch keine Daten zu spezifischen Apps hinzugefügt werden, allerdings arbeiten wir an dieser Funktion. Einfach dran bleiben und hin und wieder einen Blick auf unserer Facebook-Seite werfen. Sowie das Feature zur Verfügung steht, berichten wir dort darüber: http://www.facebook.com/copytransde

  • zo_raya

    Hallo Jack, bitte entschuldige, normalerweise startet der PC nicht neu nach der Installation. Wenn sich in Zukunft Fragen oder Anregungen zu den CopyTrans Programmen ergeben sollten, einfach eine Email an copytrans@copytrans.de wenden.

    Freundliche Grüße,
    Zoraya

  • Stiefi

    iTunes-Installation wird verlangt :-(

    • zo_raya

      Hallo Stiefi, diese Meldung dürfte eigentlich nicht kommen. Bitte sende uns daher eine Email an copytrans@copytrans.de, damit wir uns das Problem genauer anschauen können. Danke!

      Wir wünschen einen schönen Abend,
      Zoraya

  • Manuela

    Ich benutze copy trans Manager schon länger auf meinem i phone,nun aber erkennt der das nicht mehr. Ich soll Treiber runterladen,tue ich das,dann kommen Dateien,die ich extrahieren soll, nix von automatischer Installation. Ich verstehe nur Bahnhof..

    • zo_raya

      Hallo, wir haben soeben auf die Email geantwortet.

      Beste Grüße,
      Zoraya

  • Jörg

    Hallo. Leider kann ich das Programm nicht über Safari auf meinem iPad Air downloaden. Alternative über Dolphin ist der Buttom Download nicht anklickbar!?

    • http://www.copytrans.net/ Carina

      Hallo Jörg, die CopyTrans Programme laufen an und für sich nur auf Windows. Können daher nicht auf iOS Geräten installiert werden. Allerdings gibt es die Möglichkeit unsere Programme auf Mac zu verwenden. Aktuell habe ich die Anleitung nur in Englisch, werde sie aber demnächst in die deutsche FAQ übertragen: http://www.copytrans.net/support/how-to-use-copytrans-contacts-on-mac-os-x/

  • Tina

    Hallo. Ich habe den CopyTrans Treober installiert, mein PC erkennt auch das Iphone, aber sobald ich das Programm öffne, wird immer angezeigt “Verbindung unterbrochen”…woran kann das liegen? LG

    • http://www.copytrans.net/ Carina

      Hallo Tina, schwer zu sagen, “Verbindung unterbrochen” kann auch am Kabel oder dem USB Port liegen. Damit wir dir jedoch mehr dazu sagen können, schreibe uns bitte eine kurze Email an copytrans@copytrans.de. Vielen Dank vorab!

  • Chrisitn

    Hallo, wollte das programm nutzen mein pc erkennt das iphone aber das programm nicht dann wollte ich die treiber installieren da sagt er mir fehler bei der installation :(((

  • Hertha

    Supper Software!

  • Otto

    Ich habe Copy Trans runtergeladen, ein Back Up erstellt und will nun alle Songs usw. auf iTunes laden und erhalte immer die Meldung, dass ein anderes Programm auf iTunes zugreift und deshalb nichts installiert werden kann. Ich habe iTunes jedoch geschlossen. Was soll machen?

    • http://www.copytrans.net/ Carina

      Hallo Otto, in den meisten Fällen ist es iTunes, das trotzt Schließvorgang im Hintergrund weiterläuft, es kann aber auch eine andere Anwendung sein, die auf die iTunes Mediathek zugreift. Am besten in dem Fall den TaskManager aufmachen per Tastenkombination “Strg. + Alt + Entf” und dann unter den Prozessen nachsehen, welche Anwendung tatsächlich noch läuft und über den TaskManager beenden. Dann CopyTrans neu starten und es sollte klappen.

  • zo_raya

    Guten Tag, wir bitten das Problem zu entschuldigen. Wir haben soeben eine Privatnachricht an die oben genannte Email-Adresse zukommen lassen.

    Freundliche Grüße,
    Zoraya

  • Christin

    Hallo, ich möchte mir gerne ein Iphone zulegen, jedoch kann ich kein Itunes bei mir installieren weder das Bonjour deinstallieren, da mein Windows installer ein Problem mit itunes hat. Kann ich mir überhaupt ein Iphone zulegen oder sollte ich dieses eher lassen?
    Ich bitte um Mithilfe Danke

  • zo_raya

    Hallo Lisa, vielen Dank für deine Nachricht und bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Die Lösungen für die Wiederherstellung nach einem schwerwiegenden Fehler, der während der Installation auftrat, variieren. Daher sende uns bitte eine Email an copytrans@copytrans.de, damit wir eine genauere Fehleranalyse durchführen können. Vielen Dank vorab!

    Freundliche Grüße,
    Zoraya