iOS 8.3 & iPhone Apps

Was Ihr über die Verwendung von iPhone Apps unter iOS 8.3 wissen solltet

Zwar hat Apple mit dem Update auf iOS 8.3 einige Neuerungen gebracht und auch etliche bekannte Fehler beseitigt, jedoch hat die neue Version des Betriebssystems auch seine Schattenseiten.

Apples iOS 8.3 verweigert neuerdings den Zugriff auf das Datenverzeichnis der installierten iOS Apps am iPhone, iPad und iPod Touch. Dies bringt Konsequenzen für Desktop-Tools mit sich und somit auch auf unterschiedlicher Weise für die iOS Apps Enduser.

Folgende Hauptthemen stehen zur Auswahl:

Welche Folgen haben die Änderungen in iOS 8.3 für die CopyTrans Programme?

iPhone, iPad und iPod Touch Apps verwalten mit CopyTrans Apps

Betroffen bei uns ist die App „CopyTrans Apps“. Das Programm sichert und wiederherstellt zwar nach wie vor alle iOS Apps inklusive deren öffentliche Dokumente, allerdings ist folgendes dabei zu beachten:

  • Auf App Einstellungen kann nicht mehr zugegriffen werden
  • Spielstände werden bei der Sicherung nicht mehr berücksichtigt und können somit nicht wiederhergestellt werden
  • Chatverläufe wie beispielsweise aus WhatsApp können nicht mehr gesichert werden

File Manager: Zugriff auf App-Dateien über den Datei-Explorer

Der unlimitierte Zugriff auf App-Dateien über den Datei-Explorer ist für alle iOS 8.3 User ebenfalls nicht mehr möglich und er wurde daher deaktiviert. User von iOS 8.2. oder früheren iOS Versionen können nach wie vor den Datei-Explorer verwenden.

Device Cleanup: iPhone Speicher leeren mit CopyTrans Apps

Das Entfernen von temporären Dateien ist durch die Limitierung seitens Apple mit der Device Cleanup – Funktion in CopyTrans Apps ebenfalls nicht mehr möglich und wir mussten daher diese Funktion im Programm deaktivieren. Alle CopyTrans Apps User, die noch iOS 8.2 oder frühere Versionen verwenden, können diese Funktion weiterhin anwenden.

Doch es gibt noch Alternativmöglichkeiten, um mehr Speicherplatz am iPhone freizugeben. Schaut hier:

iPhone Speicher voll

Umgang mit iOS 8.3 Einschränkungen

Wie kann ich meine Nachrichtenverläufe, App Einstellungen und Spielstände sichern?

Welche Software allerdings unter iOS 8.3 uneingeschränkt funktioniert ist das ebenso kostenlose Programm CopyTrans Shelbee. Mit CopyTrans Shelbee könnt Ihr weiterhin die Nachrichtenverläufe, App Einstellungen und Spielstände sichern und auf ein anderes iOS Gerät übertragen.
Außerdem werden bei der Sicherung die Kontakte, Kalender, Fotos unter den „Aufnahmen“ berücksichtigt. Alles in allem eine praktische iPhone Full Backup Lösung.

Ich möchte meine Nachrichtenverläufe, App Einstellungen und Spielstände sichern!

iPhone Backup ohne iTunes

Wie kann ich meine iPhone Apps mit CopyTrans Apps verwalten?

Nichtsdestotrotz ist das Sichern und Wiederherstellen der iOS Apps inklusive öffentliche Dokumente, wie bereits oben erwähnt, weiterhin möglich und auch beispielsweise das einfache Übertragen von Office Dokumenten, PDF’s und ePubs.

Auch alle CopyTrans Apps User die noch nicht auf iOS 8.3 upgedatet hat, können das Programm mit iOS 8.2 oder älter in vollem Umfang ohne jede iOS Einschränkung weiterhin nutzen.

Jetzt CopyTrans Apps downloaden!

Dranbleiben lohnt sich!

Noch ist nicht aller Tage Abend und neue, praktische Funktionen in CopyTrans Apps werden nicht lange auf sich warten lassen…

Ihr möchtet Ideen einreichen? Immer her damit! Anregungen und Wünsche können sehr gerne gepostet oder als Nachricht an copytrans@copytrans.de gesendet werden.