1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (242 Stimmen, Durchschnitt: 3,47 von 5)

Wenn Ihr iPhone, iPad oder iPod vom PC nicht erkannt bzw. nicht angezeigt wird, dann kann das verschiedene Ursachen haben.

Häufige Fehlerquellen sind:

  • Probleme mit dem Verbindungskabel;
  • die verwendeten USB Stecker und Buchsen sind beschädigt;
  • es fehlen die Driver (Treiber), die auf Windows Computern fürs Erkennen und Verwenden der iOS Geräte benötigt sind. Die Apple Treiber müssen daher installiert werden.
  • die auf PC installierten Treiber sind fehlerhaft und sollen neu installiert werden.

Wählen Sie bitte das verwendete Gerät:

iPod wird nicht erkannt

iPod wird nicht erkannt

In den meisten Fällen werden iPods wegen Kommunikationsfehlern nicht erkannt. iTunes erkennt iPod nicht mehr auch. Oder ein iPod wurde entdeckt, konnte jedoch nicht korrekt identifiziert werden.

Gehen Sie bitte folgende Checkliste durch, wenn Sie iPod shuffle, iPod nano oder iPod classic benutzen:

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr iPod vom PC getrennt wurde, um eine ungewollte Synchronisation durch iTunes zu vermeiden.
  2. Schließen Sie alle Programme, die auf Ihren iPod zugreifen können.
  3. Stellen Sie sicher, dass Ihr iPod eingeschaltet und geladen ist.
  4. Öffnen Sie das gewünschte Programm und verbinden Sie Ihren iPod direkt mit Ihrem PC und nicht über einen USB-Hub.
  5. Wenn möglich, probieren Sie verschiedene USB-Kabel.
  6. Fügen Sie die CopyTrans Programme zu der „Liste der erlaubten Anwendungen“ hinzu (Antivirus Programm) und verwenden Sie die neuesten Versionen unserer Programme.

Folgende Tipps können Ihnen helfen, sollte Ihr iPod dennoch nicht erkannt werden:

  • Versuchen Sie Ihren iPod neuzustarten, wie das in diesen Anleitungen beschrieben ist (dadurch wird der Inhalt nicht verändert). Erzwungener Neustart kann öfter den Fehler beheben als man denkt.
  • Unsere Programme erkennen keine Mac formatierten iPods. Um zu prüfen, ob Ihr iPod Mac formatiert ist, durchsuchen Sie Ihr iPod Menü wie folgt: Einstellungen -> Über -> Format. Wenn Sie weder „Format“, noch „Modell“ (die letzte Information auf iPod Bildschirm) finden, dann heißt es, dass der iPod Mac formatiert ist.

Wenn keiner der oben genannten Hinweise hilft und iPod verbindet sich nicht mit iTunes, überprüfen Sie bitte, ob Ihr iPod von einem anderen PC erkannt wird (stellen Sie sicher, dass Ihr iPod auf dem anderen PC mit der iTunes Installation nicht synchronisiert wird).

iPhone, iPad und iPod Touch Benutzer

iPod Touch, iPad und iPhone werden von Windows nicht erkannt bzw. angezeigt, wenn die für die Windows PCs notwendigen Treiber fehlen. Diese Treiber werden in der Regel mit iTunes auf PC installiert, es kann jedoch in manchen Fällen zu Fehlern bei der Installation kommen, was zur Folge hat, dass die iOS Geräte nicht vom PC erkannt werden.

Mithilfe des CopyTrans Drivers Installers werden die auf Windows PCs notwendigen Treiber fürs Verwalten der iOS Geräte installiert. Zum Installieren des CopyTrans Drivers Installers und der Treiber folgen Sie einfach dieser kurzen Anleitung.

WICHTIG:

Wenn die oben genannten Tipps trotzdem nicht helfen, dann führen Sie folgende Schritte durch:

  1. Laden Sie CopyTrans Drivers Installer auf der Download-Seite herunter:
    CopyTrans Drivers Installer herunterladen
  2. Die exe-Datei wird automatisch auf Ihrem PC in Downloads gespeichert.
  3. Download CopyTrans Drivers Installer

  4. Danach entpacken Sie die Datei: rechtklicken Sie auf die CopyTrans Drivers Installer zip-Datei, wählen Sie „7-zip“ und klicken Sie auf „Öffnen“.
  5. Driver Installer entpacken und am PC sichern

    Tipp: Falls Sie noch kein Programm für zip-Dateien haben, können Sie folgendes kostenlos bei Chip.de laden: WinRAR (32 Bit)WinRAR (64 Bit).
  6. Übertragen Sie die exe-Datei z.B. auf den Desktop oder in einen belibigen Ordner, damit es nicht verlorengeht.
  7. iTunes nur Treiber installieren

    🔔 Bevor Sie den CopyTrans Drivers Installer ausführen, stellen Sie bitte sicher, dass alle CopyTrans Programme und iTunes Komponenten geschlossen sind. Mit einem Doppelklick können Sie dann die Datei ausführen.
  8. Deinstallieren Sie iTunes und die relevante Software vollständig.
  9. Erst mit CopyTrans Driver Installer iTunes deinstallieren

  10. Akzeptieren Sie bitte die Lizenzvereinbarung, um die Treiber zu installieren. Klicken Sie dabei auf den Button „Ich akzeptiere“.
  11. Lizenzvereinbarung akzeptieren

  12. Nachdem Sie die Lizenzvereinbarung akzeptiert haben, klicken Sie auf „Installieren“, um die iOS Treiber zu installieren.
  13. Download CopyTrans Drivers iIstaller

  14. Starten Sie im Anschluss Ihren PC neu. Jetzt soll Ihr iOS Gerät vom CopyTrans Programm erkannt werden. Wenn es nötig ist, können Sie auch die neueste Version von iTunes installieren.
  15. iTunes herunterladen

Folgende Tipps können Ihnen ebenso behilflich sein, wenn Ihr iPhone, iPad oder iPod Touch nicht erkannt wird

  • Nutzen Sie keinen USB Hub, sondern verbinden Sie Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod Touch direkt mit Ihrem PC und probieren Sie, wenn möglich, verschiedene USB-Kabel.
  • Vergewissern Sie sich, den PIN-Code richtig eingegeben und die Autolock Funktion (Tastensperre) deaktiviert zu haben.
  • Fügen Sie CopyTrans zu der „Liste der erlaubten Anwendungen“ hinzu (Antivirus Programm) und verwenden Sie die neuesten Versionen unserer Programme.
  • Wenn keiner der oben genannten Hinweise hilft, überprüfen Sie bitte, ob Ihr iPhone, iPad oder iPod Touch von einem anderen Computer erkannt wird (stellen Sie sicher, dass auf dem anderen PC Ihr Gerät nicht mit einer iTunes Installation synchronisiert wird).
Mehr technische Tipps so wie Start von Apple Mobile Device-Dienst oder die Aktualisierung von Apple Treibern finden Sie in unserem Support-Artikel: Apple Mobile Device USB Driver überprüfen und aktualisieren.

iPhone, iPod touch, iPad wird unter Windows als Kamera angezeigt

Die Benutzer, die Ihren PC auf Microsoft Windows 10 oder 11 aktualisiert haben, bekommen oft folgendes Problem: Ihr iPhone oder iPod touch wird von iTunes oder CopyTrans Programmen nicht mehr erkannt oder fehlerhaft als Kamera angezeigt. Das liegt an fehlenden oder beschädigten Treibern.

In dieser Anleitung beschreiben wir, wie Sie Apple Treiber manuell neu installieren können.

  1. Vergewissern Sie sich, dass Sie die aktuellste Version von iTunes oder CopyTrans Driver Installer installiert haben.

  2. Öffnen Sie die Systemsteuerung (Drücken Sie gleichzeitig Windowstaste+X).

  3. Klicken Sie auf „Hardware und Sound“.

  4. Wählen Sie „Geräte und Drucker“.

  5. Ihr Gerät soll im Bereich „Nicht angegeben“ angezeigt werden. Recht-klicken Sie das Gerät und wählen Sie „Eigenschaften“. Gerät im Bereich Nicht angegeben auswählen
    Hinweis: Wenn Ihr Gerät nicht aufgelistet ist, bitte stellen Sie fest, dass Sie „Diesem Computer vertrauen“ auf dem iPhone angetippt haben und das richtige Kabel bei der Verbindung des Geräts mit dem PC verwenden.

  6. Klicken Sie den Tab „Hardware“, dann „Eigenschaften“-Button.Eigenschaften vom Apple Gerät auswählen

  7. Im Tab „Allgemein“ drücken Sie „Einstellungen ändern“.Apple Driver installieren und Einstellungen ändern

  8. Wählen Sie den Tab „Treiber“, dann drücken Sie den Button „Treiber aktualisieren“.Apple Treiber manuell aktualisieren

  9. Im geöffneten Fenster wählen Sie „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.“Treibersoftware aktualisieren

  10. Klicken Sie „Durchsuchen…“ und navigieren Sie in „Dieser PC“ zu „C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\Drivers“. Wenn Sie diesen Ordner nicht haben, dann finden Sie „C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\Drivers“ und bestätigen Sie Ihre Wahl.Apple Treiberordner am PC wählen

  11. Klicken Sie „Weiter“ > „Schließen“.

Ihr Apple-Gerät soll jetzt von iTunes und CopyTrans Programmen richtig erkannt werden.

Warum habe ich keinen „Drivers“-Ordner?

Es kann sein, dass Ihre Installationsdatei von iTunes die Treiber nicht enthält. Deinstallieren und installieren Sie iTunes neu oder benutyen Sie CopyTrans Driver Installer, um die Treiber zu installieren. Danach wird der Ordner erstellt.


Immer noch nicht das gewünschte Ergebnis?

Kontaktieren Sie bitte unser Support Team und senden Sie uns die Log Dateien zur genauen Fehleranalyse. Folgen Sie hierzu folgender Anleitung.

Avatar for Carina
Von Carina

Carina ist Teil des Teams von CopyTrans seit 2008. Mittlerweile hat sie so ziemlich überall ein Wort mitzureden, wobei Sie es sich nicht nehmen lässt ab und dann auch Artikel in FAQ und Blog zu schreiben. Durch Kaffee angetrieben ist sie zumeist im WWW unterwegs um neue interessante Sachen für dich und ihr Team ausfindig zu machen.