1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (36 Stimmen, Durchschnitt: 3,58 von 5)

Es kann verschiedene Ursachen haben, warum das iPhone, iPad oder iPod vom Windows PC nicht erkannt wird. In vielen Fällen hängt es mit defekten Verbindungskabeln zusammen, den verwendeten USB Steckern oder den fehlenden Drivern, die auf Windows Computern für die Erkennung der iOS Geräte installiert werden müssen. Wie Sie das Problem lösen können, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass falls keine Bilder unter den „Aufnahmen“ vorhanden sind, das Gerät im Windows Explorer nicht angezeigt wird.

Folgende Auswahlmöglichkeiten haben Sie:

Fehler am USB-Anschluss oder Computer

  • Stellen Sie sicher, dass das USB-Kabel richtig angeschlossen ist

  • Das USB-Kabel oder der USB Anschluss könnte beschädigt sein: Versuchen Sie das Verbindungskabel an einem anderen USB-Anschluss Ihres Computers oder an einem anderen Computer (soweit vorhanden) einzustecken, um einen Defekt eines USB-Anschlusses auszuschließen

  • Der Fehler wurde durch eine Fehlfunktion des iOS Geräts verursacht. Bitte iPhone, iPad der iPod Touch wie folgt neu starten: iPhone, iPad und iPod Touch neu starten bzw. zurücksetzen

  • Windows & iTunes auf Updates überprüfen: Stellen Sie bitte sicher, dass alle notwendigen Updates in Windows und iTunes vorgenommen wurden

  • Antivirus- und Firewall-Anwendungen überprüfen: Bei Verwendung bestimmter Antivirus- oder Firewall-Anwendungen kann das iOS Gerät eventuell nicht erkannt werden.

  • iPhone entsperren und dem Computer vertrauen

  • Überprüfen Sie bitte, ob das Gerät von einem anderen PC erkannt wird (soweit vorhanden)

Apple Windows Treiber installieren

iPod Touch, iPad und iPhone werden von Windows nicht erkannt, wenn die für die Windows PCs notwendigen Driver fehlen oder veraltet sind. Diese Treiber werden in der Regel mit iTunes am PC installiert, es kann jedoch in manchen Fällen zu Fehlern bei der Installation kommen, was zur Folge hat, dass die iOS Geräte nicht vom PC erkannt werden.

Wichtig: Trennen Sie Ihr iPhone, iPod oder Ihren iPod vom PC und verwenden Sie die Systemsteuerung zum Deinstallieren der folgenden iTunes Komponenten. Beachten Sie hierbei bitte die Reihenfolge. Wenn Sie die Komponenten in einer anderen Reihenfolge deinstallieren, kann das ungewollte Folgen haben.

  1. iTunes

  2. Apple Software Update

  3. Apple Mobile Device Support

  4. Apple Application Support (32-Bit) (iTunes 9 oder neuer)

  5. Apple Application Support (64-Bit) (iTunes 9 oder neuer)

  6. Bonjour

Starten Sie im Anschluss Ihren PC neu und installieren Sie die neueste Version von iTunes. Verbinden Sie während des Vorgangs Ihr iOS Gerät nicht mit dem PC. Nach Abschluss der iTunes Installation, sollte Ihr Gerät wieder vom PC erkannt werden.

Falls Sie Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod ohne iTunes am PC verwenden möchten, können Sie auch den kostenlosen CopyTrans Drivers Installer verwenden. Folgen Sie bitte dieser Anleitung um die iTunes Treiber ohne iTunes zu installieren. Installieren der Driver ohne iTunes

Treiber unter Windows aktualisieren

In manchen Fällen ist es notwendig, die Windows Treiber zu aktualisieren, damit verschiedene Geräte korrekt funktionieren. Bitte beziehen Sie sich auf folgenden Artikel, um die Windows Treiber zu aktualisieren: Aktualisieren eines Treibers für Hardware, die nicht ordnungsgemäß funktioniert

Apple Mobile Device USB Driver überprüfen und aktualisieren

Um Ihr iPhone, iPad und iPod unter Windows nutzen zu können, müssen die Treiber „Apple Mobile Device USB-Driver“ richtig installiert sein. Wie Sie dies überprüfen und den USB-Treiber auf den aktuellen Stand bringen können, zeigen wir Ihnen in diesem Abschnitt.

  1. Gehen Sie auf den Windows Start Button > Dieser PC, klicken Sie auf die rechte Maustaste und wählen „Eigenschaften“ Windows PC Eigenschaften

  2. Klicken Sie auf der linken Programmleiste auf „Geräte-Manager“ Windows Geräte Manager

  3. Öffnen Sie den „USB-Controller“ und suchen Sie „Apple Mobile Device USB Driver“. Klicken Sie auf die rechte Maustaste und wählen „Treibersoftware aktualisieren“. Treiber aktualisieren

  4. Wählen Sie „Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen“ und folgen Sie den Anweisungen im Programmfenster. Treiber automatisch aktualisieren

Apple Mobile Device-Dienst neu starten

In einigen Fällen funktioniert Apple Mobile Device-Dienst (Apple Mobile Device Service) nicht oder funktioniert nicht richtig. Um das Problem zu beheben, sollen Sie AMD neu starten. Bitte folgen Sie unserer Anleitung.

Deaktivieren von Drittanbieterprodukten

Bei einigen Geräten, etwa Samsung-Smartphones, Nokia, etc. werden entsprechende Programme am PC installiert. Das kann dazu führen, dass Ihr iPhone, iPad und iPod nicht erkannt wird. Folgen Sie daher diesen Schritten:

  1. Deinstallieren Sie vorübergehend die nicht iOS bezogenen Programme

  2. Entfernen Sie iTunes und verbundene Softwarekomponenten

  3. Starten Sie Ihren Computer neu und installieren Sie iTunes erneut.

    Hinweis: Falls Sie iTunes nicht verwenden möchten, können Sie auch den kostenlosen CopyTrans Drivers Installer verwenden um dei Treiber ohne iTunes zu installieren. Installieren der Driver ohne iTunes

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und würden uns freuen, Sie auch weiterhin zu unseren Kunden zählen zu dürfen. Ihr iPhone, iPad und iPod wird von den CopyTrans Programmen nicht erkannt? Beziehen Sie sich bitte auf den folgenden Artikel: Warum wird mein iPhone, iPad, oder iPod nicht erkannt/angezeigt?

Avatar for zoraya

By zoraya

Zoraya, geboren 1985 in Indonesien. Nach 7 verbrachten Jahren im Paradies ist sie ins beschauliche "Schwabenländle" gezogen. Nach 20 Jahren Zwischenstopp in Stuttgart, lebt und arbeitet sie jetzt in der Schweiz. Sie vertreibt sich den Tag mit Schreiben, Support und Marketing. Ihre Liebe gilt der unendlichen und spannenden Welt des World Wide Webs, aber auch der Musik, ihren Kopfhörern, dem Essen, dem Tag- und Nachtleben besonders in Stuttgart und überall sonst auf der Welt auch.

  • Karl-Heinz Schaut

    Habe mich stundenlang mit der Apple Support Seite auseinandergesetzt und ausprobiert. Hat nicht funktioniert. Das hier beschriebene Verfahren hat sofort funktioniert.

    • Alexandra CopyTrans Team

      Es freut uns, dass alles geklappt hat! Bei Fragen stehen wir jederzeit unter copytrans@copytrans.de gern zur Verfügung.

  • Marcel Baier

    Moin, das Iphone 5 meiner Frau wird am PC erkannt, meins nicht. Sobald ich meins mit dem selben Kabel verbinde, fragt mich das Iphone zwar ob ich dem Computer vertraue, ich klicke auf ja, aber dann passiert nichts mehr :/ Woran kann das liegen? Danke vorab