Seit iOS 7 hat Apple bei der ersten Verbindung eines iOS Gerätes mit einem PC eine Sicherheitsabfrage eingerichtet, die verhindern soll, dass Hacker über nicht originale USB Stecker Malware auf Ihr iPhone laden. Sie werden daher bei der ersten Verbindung Ihres iOS Gerätes mit einem Computer dazu aufgefordert Ihr iOS Gerät zu entsperren und gegebenenfalls dem mit Ihrem iPhone, iPad oder iPod Touch verbundenen Computer zu vertrauen. Die positive Bestätigung dieser Frage ist Voraussetzung dafür, dass der Inhalt Ihres iOS Gerätes am PC gelesen und verwaltet werden kann.
Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie Ihr Gerät mit iTunes oder einem der CopyTrans Programme verwalten, die Sicherheitsabfrage erscheint ohne Ausnahme bei der ersten Verbindung Ihres Gerätes mit dem Computer.
So entsperren Sie Ihr iPhone und vertrauen Sie dem Computer
Die Hinweise in den CopyTrans Programmen
-
Wenn Sie die CopyTrans Programme öffnen, werden Sie zuerst aufgefordert Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod Touch mit dem PC zu verbinden. Verwenden Sie hierzu das mit dem Gerät erhaltene USB Kabel und einen der USB Stecker am PC.
-
Falls Sie nun einen Sperr-Code am iPhone verwenden, oder Ihr iPhone das erste Mal mit dem Computer verbinden, erscheint folgende Meldung:
-
Folgen Sie den drei am Bild angegebenen Schritten, damit ihr iPhone oder iPad am PC erkannt wird.
iPhone entsperren und dem Computer vertrauen
-
Entsperren Sie Ihr Gerät: Nehmen Sie Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod Touch zur Hand und wischen Sie mit dem Finger von links nach rechts über „Zum Entsperren streichen“. Geben Sie im Anschluss Ihren Sperr-Code ein um zum Home-Bildschirm zu gelangen.
-
Wenn aufgefordert, vertrauen Sie dem PC: Falls auf Ihrem Homebildschirm nun die Frage „Diesem Computer vertrauen“ erscheint, bestätigen Sie diese bitte durchs Antippen von „Vertrauen“.
-
Fertig! Warten Sie nun ein paar Sekunden, bis Ihr iOS Gerät neu vom PC erkannt wird und dessen Inhalt in CopyTrans, CopyTrans Contacts, CopyTrans Photo oder CopyTrans Manager geladen wird.
iPhone „Computer vertrauen“ rückgängig machen
iPhone merkt sich alle vertrauenswürdige Computer. Wenn Sie einem PC nicht länger vertrauen und die Einstellung „Diesem Computer vertrauen“ rückgängig machen möchten oder, sollen Sie die Datenschutzeinstellungen auf dem iPhone, iPad oder iPod touch zurücksetzen.
Dafür gehen Sie am iPhone zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Standort und Datenschutz.
Wenn Sie nun Ihr iPhone mit dem PC verbinden, bekommen Sie erneut der Warnhinweis „Diesem Computer vertrauen?“ angezeigt.
iPhone „Computer vertrauen“ kommt nicht
Wenn der Warnhinweis „Сomputer vertrauen“ auf iPhone nicht angezeigt wird, dann versuchern Sie die folgenden Schritte durchzuführen:
- Installieren Sie die neueste iTunes Version. Wenn das nicht nicht gewünscht ist, installieren Sie die Apple-Treiber mit CopyTrans Drivers Installer
- Starten Sie das iPhone neu
- Starten Sie den Computer neu.
- Trennen Sie Ihr iOS-Gerät vom Computer, und verbinden Sie es erneut.
- Versuchen Sie einen anderen Verbindungskabel und eine andere USB-Buchse zu benutzen.
- Probieren Sie es, die Vertrauenseinstellung „diesem Computer vertrauen“ zurücksetzen
Falls das keine Besseung bring, setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück, indem Sie auf iPhone unter Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen auf Netzwerkeinstellungen tippen.
⚠️ Dadurch werden auch alle zuvor verwendeten WLAN-Netzwerke und Passwörter, Mobilfunkeinstellungen und VPN-/APN-Einstellungen zurückgesetzt.