iPhone lädt nicht mehr Ursachen und Lösungen

iPhone lädt nicht mehr

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Stimmen, Durchschnitt: 3,40 von 5)

Sie haben Ihr iPhone über Nacht aufladen lassen, aber am nächsten Morgen wachen Sie auf und die Akku ist immer noch leer, iPhone lädt nicht mehr? Ja, das ist keine angenehme Situation, vor allem, wenn Sie zur Arbeit/Studium laufen müssen und die Batterie nur noch zu 10 % geladen ist. Was kann man bei einem solchen Problem tun? Lesen Sie den Artikel bis zum Ende, denn wir haben darin einige Tipps gesammelt, von denen einer Ihnen wahrscheinlich helfen wird.

Am häufigsten tritt das Problem bei dem nicht originalen Zubehör wie Ladeblock oder Kabel vor. Es wird empfohlen, bewährte Marken zu verwenden. Jetzt wird es eine Menge von Kopien des Originals verkauft, die Ihren Stecker beschädigen können, und im schlimmsten Fall wird das Versagen des Batterie-Controllers in Ihrem mobilen Gerät verursachen.

Wichtig: Sorgen Sie aber erst dafür, Ihre iPhone-Daten zu speichern, um den Verlust zu vermeiden.
In diesem Artikel haben wir mehrere Wege (deren Vor- und Nachteile) zum Sichern der Daten zusammengefasst: iPhone Backup erstellen.

TIPP: Brauchen Sie wichtige iPhone-Daten unbedingt jetzt? So bekommen Sie den Zugriff auf Ihre iPhone-Daten ohne iOS-Gerät.

iPhone lädt nicht mehr richtig

So beheben Sie das Problem

Schritt 1. Schauen Sie sich erst den Telefonanschluss selbst. Dort kann sich oft eine Menge Schmutz ansammeln. Das Ladekabel geht einfach nicht bis zum Anschlag in den Stecker. Sie können dies daran erkennen, dass eine Spalte zwischen dem Anschlusskabel und dem Gehäuse vorhanden ist.

So können Sie den Anschluss reinigen:
Am besten geht es mit einem Zahnstocher oder einer Nadel. Das Wichtigste dabei ist, dass Sie die Fläche, an der sich die Kontakte befinden, nicht berühren. Ein sauberer Anschluss ist daran zu erkennen, dass der Ladestecker vollständig in die Buchse eingesteckt ist und keine Spalte zwischen dem Gehäuse und dem Stecker besteht.

Handy lädt nicht mehr iPhone


Schritt 2. Wenn Sie kein Ersatzladekabel haben, untersuchen Sie das Kabel selbst sorgfältig auf Schäden. Wenn Sie verdunkelte oder verbrannte Kontakte sehen, kann dies die Ursache sein. Sie können sie mit einem Radiergummi reinigen, aber es ist besser, das Kabel zu ersetzen.

iPhone lädt nicht mehr richtig


Schritt 3. Ladeblock. Ersetzen Sie das Ladegerät oder überprüfen Sie es mit einem anderen iPhone.

Es ist empfehlenswert, Original-Ladegeräte zu verwenden. In diesen wird das System zum Schutz gegen Überspannung und Überspannungen im Netzwerk implementiert. In chinesischen Blöcken ist die Schaltung stark vereinfacht. Bei starken Überspannungen können Gewitter einen Impuls an den Laderegler senden – und damit die Platine des Telefons beschädigen.

Zertifiziertes Zubehör weist das MFi-Logo auf der Verpackung auf:

MFI Zertifizierung als Zeichen vom originallen Zubehör

Noch mehr Tipps, wie Sie gefälschtes oder nicht zertifiziertes Lightning Connector-Zubehör erkennen können finden Sie auf der Apple Website.

Es gibt zwei Arten von Blöcken: mit Unterstützung der Technologie PD (schnelles Laden) und das Einfach Laden (der gewöhnliche USB-Anschluss). Es wird empfohlen, auf zwei Blöcken zu überprüfen.


Schritt 4. Software-Fehler. Fast immer liegt das Problem an der Software. Wenn Sie das iPhone aufladen, geht der Strom erst an den Controller (Chip auf der Platine), der von der Software gesteuert wird, und dann an die Batterie. So erkennt die Software sofort, dass das iPhone aufgeladen wird, und dann gibt dem Controller den Befehl, den Ladevorgang zu starten.

Die Software kann sich jedoch aufhängen, als Folge: iPhone lädt nicht trotz Ladesymbol. Um diese Situation zu beheben, genügt es, einen Hard Reset durchzuführen. So gehen Se vor, wenn Ihr iPhone nicht mehr ausgeht.

iPhone geht nicht mehr an und lädt nicht mehr

Wenn Ihr iPhone schon ausgeschaltet ist und nicht mehr angeht, obwohl Sie es aufladen, dann hat sich iPhone aufgehängt.
So retten Sie Ihre Daten: iPhone geht nicht mehr an.


Schritt 5. Wenn Ihr iPhone lange in der Kälte war, kann es gut sein, dass der Ladevorgang nicht sofort gestartet wird. Lassen Sie Ihr iPhone mindestens eine Stunde lang am Ladegerät. Wenn Sie ein Gerät zur Messung des Ladestroms haben, können Sie damit feststellen, ob der Akku geladen wird oder nicht.


Schritt 6. Wenn iPhone ins Wasser gefallen ist uns sich nicht aufladen lässt, dann soll man schnell handeln. In diesem Artikel finden Sie eine Schrit-für-Schritt Ableitung: iPhone ins Wasser gefallen. Was tun?


Schritt 7. Versuchen Sie, Ihr iPhone mit einem kabellosen Ladegerät aufzuladen.

iPhone induktives Laden funktioniert nicht

iPhone induktives Laden funktioniert nicht

Wenn iPhone drahtlos nicht geladen wird, dann entfernen Sie erst die Handyhülle oder alles, was den Ladevorgang stören könnte. Positionieren Sie dann iPhone neu auf der Ladestation. Wenn auch dann das Problem nicht gelöst wird, dann folgen Sie den oben beschriebenen Schritten.


Schritt 7. Schauen Sie sich Sie iPhone sorgfältig ohne Hülle an. Möglicherweise ist der Akku geschwollen. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Akku zu ersetzen. Wenn der Akku zu stark angeschwollen ist, kann der Bildschirm beschädigt werden.

In anderen Fällen ist es notwendig, das iPhone zu öffnen, um den Ladecontroller, den Akku und den Anschluss selbst auf seine Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Neben den oben beschriebenen Problemen können auch ein starker Stoß oder ein Defekt die Ursache sein. Wenn Sie alles versucht haben, wenden Sie sich an das Service Center.

iPhone Daten wiederherstellen auf PC

Mit CopyTrans Backup Extractor können Sie den Zugriff auf alle Ihre Backups inkl. iCloud-Backups bekommen und Ihre iPhone-Daten daraus auf PC extrahieren.

✔️ Lassen Sie das Tool Ihren PC und die iCloud nach Backups durchsuchen

✔️ Wählen Sie das gewünschte Backup-Daten

✔️ Extrahieren Sie die Daten auf PC

✔️ Schauen Sie sich die Daten dann an

→ Die ausführliche Anleitung: iPhone Dateien wiederherstellen

Mein iPhone lädt nicht mehr

Zusammenfassung: 5 Gründe, warum iPhone nicht geladen wird

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass Ihr iPhone nicht lädt, aber wir haben die häufigsten gesammelt. Probieren Sie also alle Gründe nacheinander an Ihrem Telefon aus – vielleicht haben Sie den harmlosesten Grund und brauchen keine komplizierte Reparatur.

Wenn Ihr iPhone nicht mehr lädt, empfehlen wir als Erstes ein Backup der Daten zu erstellen, um die wertvollen Fotos, Chats, Kontakte usw. nicht zu verlieren. In diesem Artikel haben wir die besten Backup-Wege zusammengefasst: iPhone Backup erstellen.

  1. Software-Fehler. Aktualisieren Sie erst die iOS-Version. Starten Sie Ihr iPhone neu. In manchen Fällen ist es hilfreich einen Hard Reset durchzuführen.
  2. Können Sie Ihr iPhone nicht aktualisieren? Hier ist die Lösung: iPhone Update geht nicht.

  3. Schmutz im Ladeanschluss. Staub oder Flusen können in den Ladeanschluss gelangen und den Lightning-Stecker daran hindern, richtig in die Anschlussöffnung zu passen. Nehmen Sie einen Zahnstocher undmachen Sie den angesammelten Staub weg, ohne die Kontakte zu beschädigen. Blasen Sie dann den Anschluss aus, schließen Sie das Ladegerät an und lassen Sie es 15-20 Minuten lang liegen.
  4. Nicht funktionierender USB-Anschluss. Laden Sie Ihr iPhone über den USB-Anschluss auf? Vielleicht liegt es am Stecker selbst. Verwenden Sie einen anderen Adapter, um das zu prüfen.
  5. Nicht originelle oder defekte Ladegeräte. Echte Apple-Ladegeräte sind ziemlich teuer, deshalb sündigen viele Leute und kaufen chinesische Nicht-Original-Ladegeräte. Davon raten wir ab, denn ein billiges Gerät kann Ihr Telefon beeinträchtigen und ruinieren. Wenn Sie bisher chinesische Adapter verwendet haben und diese nicht mehr laden, dann wechseln Sie zum Original. Das Original hat Ihr iPhone auch nicht mehr aufgeladen? Überprüfen Sie das Kabel. Möglicherweise gibt es irgendwo einen Bruch oder eine andere Beschädigung, die das Aufladen des iPhones verhindert. Wenn Ihr Kabel auch nicht original und nicht zertifiziert ist, dann tauschen Sie es gegen das Original aus.
  6. Die iPhone-Batterie ist defekt. Auch ein fünf Jahre altes iPhone kann ein Batterieproblem haben. Dann brauchen Sie einen iPhone-Batteriewechsel. Wenn aber Ihr iPhone ziemlich neu ist, dann ist das Problem doch nicht mit der Batterie verbunden. In diesem Fall wird es empfohlen sich an das Apple Center Service zu wenden.
Avatar for Tanja
Von Tanja

Selbst leidenschaftlicher IT- und Kaffee-Fan, kümmert sie sich engagiert um ihre Kunden und gibt ihr Bestes für die beste Lösung. Wie trinkt sie ihren Kaffee am liebsten? In Ruhe.