Die meisten Nutzer stehen vor dem Problem, wenn Ihr iPhone überhitzt ist. Wenn dies von Zeit zu Zeit passiert, ist das normal. Aber ein längerer Temperaturanstieg eines mobilen Geräts sollte Sie alarmieren. Ihr iPhone wird heiß, dann muss man erst klar machen, wie Sie eine natürliche Erwärmung von einer Störung unterscheiden können.
- Ist es schlimm wenn das iPhone heiß wird?
- Natürliche Ursachen für Überhitzung
- Sommerhitze
- Betriebssystem-Updates
- Schwaches Mobilfunknetzsignal
- Hoher Ressourcenverbrauch
- iPhone wird heiß beim Laden
- Problematische Ursachen der Erwärmung
- Versteckter Download
- Aktivierte Navigationssysteme
- Software-Probleme
- Ungeeignetes Ladekabel
- Viren auf iPhone
- Hardware-Fehler
- Fazit
Warum ist Überhitzung gefährlich?
Alle Mobile Komponenten sind für den Betrieb bei Temperaturen bis +65 Grad ausgelegt. Die Hülle erwärmt sich dazu auf ca. +40–45 Grad. Es ist unangenehm, das Gerät in den Händen zu halten – die Finger brennen, so dass man ständig nach dem Gerät greifen möchte.
Bei den ersten Anzeichen einer Überhitzung schaltet der Prozessor in einen Trabmodus und überspringt Taktzyklen. Als Folge sinkt seine Leistung, dann auch die Geschwindigkeit des iOS-Geräts.
Eine hohe Temperatur ist für alle Komponenten des Handys gefährlich. Je stärker die Hitze, desto schneller werden die Chips des RAM-Speichers, die Batteriezellen und die elektrischen Kontakte der verschiedenen Systeme beschädigt. Sie müssen aber keine Explosionen und Brände befürchten. Wenn die Temperatur einen kritischen Punkt erreicht, kann das Sicherheitssystem das Gerät abschalten.
Natürliche Ursachen der Überhitzung
Sommerliche Hitze
Wenn die Lufttemperatur 30 Grad übersteigt, kann sich ein iPhone ohne technische Probleme aufheizen. Selbst das effizienteste Kühlsystem mobiler Geräte schafft es nicht die gesamte überschüssige Wärme abzuleiten. Daher ist es besser, bei Hitze auf Spiele, lange Videoaufnahmen und die Arbeit mit ressourcenintensiven Apps zu verzichten. Wenn es zu heiß wird, schaltet sich iPhone dann einfach aus.
Lassen Sie Ihr Handy an einem sonnigen Sommertag niemals im Auto liegen. Die Temperatur im Wagen kann bis zu +55-60 Grad erreichen. Wenn das Gerät mehrere Stunden lang im direkten Sonnenlicht liegt, sind die Schäden unrückgängig.
Tipp zum Abkühlen des iPhones:
Legen Sie iPhone in einen kühlen Raum. Nutzen Sie aber dabei kein Eis oder andere Kühlsysteme.
Aktualisierungen der iOS-Version
Wenn Sie iOS aktualisieren, muss Ihr iPhone etwa 3-5 GB an Daten herunterladen. Dies geschieht im Hintergrund.Sie bemerken es vielleicht nicht mal. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für die Aktualisierung – Entpacken von Archiven, Überprüfen des Systemstatus, Ausführen von Diagnosen der Hardware.
Wenn sich Ihr iPhone plötzlich aufheizt und nicht mehr abkühlt, gehen Sie zu Einstellungen > > Allgemein > > Softwareupdate.
Wenn es aktualisiert wurde, wird dies in dem entsprechenden Abschnitt angezeigt. Wenn der Download abgeschlossen ist, dauert es 10-15 Minuten, bis die Software installiert ist. Es ist ratsam, diesen Vorgang zu starten, wenn der Batteriestand mehr als 50 % beträgt.
Tipp beim Aktualisieren:
Da Updates ziemlich groß sein können, wird noch mehr freier Speicher beim Aktualisieren geraubt. Als Ergebnis wird Ihr iPhone langsamer. Wenn das passiert, können Sie es mit ein paar Tipp beschleunigen: iPhone schneller machen.
Schwaches Mobilfunksignal
Wenn iPhone heiß wird, prüfen Sie das Empfangssignal. Wenn die Verbindung zum Sender zu schwach ist, erhöht das Gerät die Leistung des Empfängers. Dadurch wird die Qualität der Sprachübertragung in einem Gespräch verbessert und die Geschwindigkeit des Datendownloads erhöht. Nachteile: dies führt zur Erwärmung des Gehäuses und zum schnellen Verlust der Akkuladung.
Tipp:
Wenn Ihr iPhone ständig auf der Netzsuche ist, aber Sie brauchen Ihr iPhone in dem Moment nicht, können Sie für diese Zeit den Flugmodus aktivieren.
Hoher Ressourcenverbrauch
Spiele und einige Anwendungen können zu einer erhöhten RAM-Auslastung von 80-100 % führen. Wenn Ihr iPhone schnell warm wird, ist es besser, Pausen einzulegen – 15 Minuten alle 45 Minuten.
Tipp:
Wenn Ihr iPhone Speicher voll ist, dann wird das Gerät noch schneller belastet bzw. Ihr iPhone wird heiß und Akku schnell leer. In diesem Fall wird es empfohlen, unnötige Daten oder Apps zu entfernen oder große Daten (oft Fotos und Videos) auf PC zu übertragen: Was tun, wenn der iPhone Speicher voll ist?
Warum ist CopyTrans Photo so hilfreich?
CopyTrans Photo…
- kann Ihre Fotos und Videos zwischen iPhone und PC leicht austauschen
- kopiert Fotoalben zwischen PC und iPhone, wobei die Albumstruktur erhalten bleibt
- behält EXIF-Daten wie Aufnahmeort und -datum beim Übertragen der Daten
- konvertiert HEIC in JPEG
- funktioniert offline
- ist kompatibel mit den neuesten iOS-, iTunes- und Windows-Versionen
* Alternativ können Sie unser neues Programm CopyTrans Studio (nur auf Englisch verfügbar) nutzen. Das Programm ist in Windows-Explorer integriert, was das Übertragen von iPhone-Fotos auf PC noch einfacher macht. So können Sie alle iPhone-Fotos mit einem Klick auf PC sichern.
iPhone wird heiß beim Laden
Physikalische Gesetze lassen sich nicht brechen – je höher die Leistung des Stromnetzes, desto mehr Wärmeenergie wird freigesetzt. Die Erwärmung des Gehäuses beträgt bis zu +35-40 Grad bei Geräten mit Ladegeräten mit mehr als 30 W Leistung. Bei einigen Modellen erreicht sie 120 W. In diesem Fall ist es besser, iPhone ohne Belastung zu laden, d.h. lieber keine Spiele und ressourcenintensiven Apps laufen zu lassen.
Problematische Ursachen der Erwärmung
Versteckter Download
Sie haben beschlossen, ein Spiel oder einen Film herunterzuladen, und es dann vergessen. Selbst wenn Sie die App schließen, wird der Vorgang im Hintergrund fortgesetzt. Wenn sich Ihr iPhone aufheizt, denken Sie daran, welche Apps Sie kürzlich verwendet haben. Starten Sie sie erneut und überprüfen Sie den Download-Status.
Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie iPhone Downloads finden: Wie kann ich iPhone Downloads finden?
Aktivierte Navigationssysteme
Zu den größten Stromfressern moderner Geräte gehört das Navi. Das kann auch im Hintergrund arbeiten und Ihren Standort verfolgen.
Wenn Ihr Gerät aus diesen Gründen zu heiß wird, ist das ein guter Punkt, Ihre Einstellungen zu überprüfen. Wenn Sie nicht möchten, dass bestimmte Apps Sie verfolgen, sperren Sie ihnen den Zugriff auf Navigationsdienste.
Dafür gehen Sie zu Einstellungen > > Datenschutz und Sicherheit > > Ortungsdienste.
Software-Probleme
Ihr iPhone wird heiß, wenn eine App oder sogar die ganze iOS Fehler haben. Einer der Prozesse beginnt zyklisch zu laufen, so dass sich die Belastung auch bei gesperrtem Bildschirm nicht verringern lässt. Versuchen Sie, Apps und die iOS-Version auf die aktuelle Version zu aktualisieren. Wenn dies nicht hilft, setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.
Wenn sich das iPhone nach der Installation einer bestimmten App oder eines Spiels stark erwärmt, schließen Sie oder entfernen Sie die App von iPhone.
Ungeeignetes Ladekabel
Es ist besser, Originalzubehör zu verwenden. Apple sorgt dafür, dass Strom und Spannung innerhalb sicherer Grenzen bleiben. Bei Netzteilen von Drittanbietern gibt es dagegen möglicherweise keine so strenge Kontrolle. Eine Überlastung führt nicht nur zu einer Überhitzung des Geräts, sondern verkürzt auch die Lebensdauer des Akkus.
Das iPhone wird heiß beim Laden, wenn das Kabel oder das Ladegerät aus minderwertigem Material hergestellt wurden.
Das original Kabel soll einen Vermerk mit der Aufschrift „Made for iPhone/iPad/iPod (MFi)“ und ein spezielles MFi-Logo enthalten, das angibt, dass das Produkt zertifiziert ist.
Viren auf iPhone
Wenn es keine sichtbaren Ursachen gibt, das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht hilft, aber iPhone wird heiß, dann kann es an den Viren auf iPhone liegen.
Am häufigsten treten die Probleme jedoch im Zusammenhang mit Apps auf, die aus Archiven entpackt wurden. Die Lösung besteht darin, ein Antivirenprogramm zu installieren, das bösartige Software erkennt und entfernt.
🔗 So können Sie Ihr iPhone auf Viren prüfen und herausfinden, ob Ihr iPhone gehackt wurde: iPhone gehackt – was tun?
Hardware-Fehler
Die Überhitzung können auch die fehlerhaften Komponenten wie Prozessor, Speicher, RAM-Chips, Akku, Stromversorgungssystem und Funkantennen verursachen. iPhones erhitzen sich auch oft, wenn Wasser eindringt. Das führt zu Kurzschlüssen an den elektrischen Kontakten.
Tipp:
Wenn Ihr iPhone ins Wasser gefallen ist, muss man schnell handeln: iPhone ins Wasser gefallen. Was tun?
Die einzige Möglichkeit, den normalen Betrieb des Geräts wiederherzustellen, besteht darin, sich an ein Servicezentrum zu wenden.
Fazit
In den meisten Fällen erwärmt sich das Handy aus natürlichen Gründen – aufgrund von Hitze, ressourcenintensiven Apps, Betriebssystem-Updates oder einem schwachen Mobilfunksignal.
Wenn das Problem mit der Zeit nicht verschwindet, überprüfen Sie das Gerät, indem Sie die Liste der laufenden Anwendungen analysieren und die Rechte besonders hartnäckiger Programme einschränken. Sie können das Gerät neu starten, Ihr iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und ein Antivirenprogramm installieren, auf Originalzubehör umsteigen und versuchen, während des Ladens keine „schweren“ Programme auszuführen.
Wenn keine der oben genannten Methoden hilft, wenden Sie sich an ein Service-Center.
CopyTrans Anleitungen für andere iPhone-Daten:
- iPhone Kontakte auf PC speichern: 5 Wege.
- Musik vom iPhone auf PC übertragen.
- iPhone Kalender Backup am PC speichern.
- WhatsApp Chats auf PC speichern.