
Kaum ein Smartphone User hat noch nicht von WhatsApp, Facebook Messenger oder Skype gehört. All diese Apps zählen zu der Gruppe der Messenger-Apps, die das schnelle Chatten mit anderen Smartphone-Besitzern ermöglichen.
Die Anzahl dieser Apps hat sich in letzter Zeit vervielfacht. Messenger gibt es inzwischen fast schon wie Sand am Meer. Am populärsten bleibt laut Statista trotzdem WhatsApp, die weltweit verbreitet ist. WhatsApp ist so zu sagen ein Platzhirsch unter den Messengern. Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer Messenger-Angebote und Möglichkeiten für vertrauliche Kommunikation, die alternativ für WhatsApp sind.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen verschiedene Alternativen zu WhatsApp, die Sie auch gerne gebrauchen können:
- Was ist WhatsApp
- CopyTrans WhatsApp
- Alternativen zu WhatsApp
- Vorteile und Risiken bei der Verwendung von Messenger Apps
Was ist WhatsApp
WhatsApp ist ein 2009 gegründeter Messenger-Dienst, der seit 2014 Teil von Meta Platforms ist. Laut Statista wird diese App in Deutschland am häufigsten gebraucht. Mehr als 92% User weltweit benutzen regelmäßig diese App:
WhatsApp kann direkt am iPhone oder Android-Gerät und über iTunes oder Google Play heruntergeladen und installiert werden.
Die Download-Links:
- iTunes Download: WhatsApp im App Store
- Google Play Download: WhatsApp in Google Play
Das Einrichten von WhatsApp am iPhone
Beim Einrichten von WhatsApp muss man die Telefonnummer angeben. Danach wird per SMS ein Code gesendet, mit dem man die Richtigkeit seiner Telefonnummer bestätigt. Zum Einrichten des Profils genügt es den Benutzernamen festzulegen und nach Wunsch auch ein Profilbild einzufügen. Im Anschluss erlaubt man WhatsApp den Zugriff aufs Adressbuch und das Senden von Push-Benachrichtigungen über neu erhaltene Nachrichten.
Das Interface von WhatsApp
So sieht die aktuelle WhatsApp Version aus:
Status: Hier kann man Fotos, Videos, Texte und Links, die nach 24 Stunden wieder verschwinden, mit den anderen Kontakten teilen.
Anrufe: In diesem Bereich kann man WhatApp Sprach- oder Videoanruf tätigen.
Kamera: Hier kann man ein Foto machen oder ein Video aufnehmen.
Chats: Im Chat-Fenster gibt es alle Konversationen mit den Freunden bzw. Kollegen. Oben rechts kann man neue Gruppen-Chats erstellen.
Einstellungen: Hier kann man das Profil ändern, die Chat-Einstellungen festlegen, Benachrichtigungen aktivieren oder deaktivieren etc.
CopyTrans WhatsApp
Mit CopyTrans Shelbee können Sie Folgendes machen:
✔️WhatsApp Speicherort ändern
✔️WhatsApp wiederherstellen
✔️WhatsApp Chat wiederherstellen
✔️Gelöschte WhatsApp Nachrichten wiederherstellen
✔️WhatsApp auf neues iPhone übertragen
Mit CopyTrans Contacts können Sie:
✔️WhatsApp Sprachnachrichten speichern – am PC
✔️WhatsApp Kontakt hinzufügen
✔️WhatsApp Kontakt löschen
✔️WhatsApp Status speichern und WhatsApp Status anonym ansehen
✔️Whatsapp Verlauf drucken
✔️WhatsApp Videos speichern inkl. Status Video
Mit CopyTrans Backup Extractor können Sie:
✔️Alle vorhandenen Backups finden, um WhatsApp wiederzustellen
✔️WhatsApp Bilder wiederherstellen
Mit CopyTrans Photo kann man:
✔️WhatsApp Bilder auf PC speichern
7Pack mit Rabatt kaufen
Alternativen zu WhatsApp
Je nach Land und Kontinent führt eine andere Messenger App das Ranking an. Zweifellos stellt sich jeder User eine Frage: „Was gibt es alternativ zu WhatsApp?“. Im Weiteren stellen wir Ihnen eine breite Auswahl an WhatsApp Alternativen zur Verfügung.
- Die sichere Alternative aus der Schweiz: Threema
- Für iOS, Windows und Android: Viber
- Auch als Alternative zu WhatsApp: Skype
- Aus Japan für Sticker-Sammler: Line
- China WhatsApp Alternative: WeChat
- Googles-Stammbude für Smartphones: Hangouts
- Das App-Gespenst mit Ablaufdatum: Snapchat
Die Vorteile und Risiken von Messengers
Die Vorteile liegen nach kurzer Anwendung auf der Hand. Das Interface dieser Apps ist auf Gruppenchats ausgerichtet. Das Versenden von Nachrichten an mehrere und verschiedene Personen ist zwar auch über die Standard-App „Nachrichten“ am iPhone und auf anderen Smartphones möglich, allerdings ist Look und Feel beim Chatten nicht vergleichbar und würde man die Massennachrichten und im Speziellen die Bilder, Videos und Sprachnachrichten im SMS Modus versenden, könnte das am Monatsende teuer zu Buche schlagen.
Die Risiken bei der Verwendung der WhatsApp Alternativen liegen vor allem beim Datenverlust und Datenklau. Messenger Apps greifen auf das Adressbuch zu, um Sie darüber zu informieren, wer aus den Kontakten z.B. bereits WhatsApp installiert hat. Dabei wird dann anhand der Telefonnummern automatisch der Link zum jeweiligen WhatsApp Nutzerprofil erstellt. Bei der ersten Verwendung teilt jeder Benutzer der Firma hinter der App seine Telefonnummer mit und gewährt den Zugriff auf die am Telefon gespeicherten Kontakte.
Nachrichten, die über Messenger-Apps versendet werden, laufen übers Internet und Server und auch die größten Firmen können keine 100%ige Sicherheit der Daten garantieren.
Alle anderen Risiken sind dann als benutzerbedingt zu bezeichnen. Peinliche Videos oder Fotos versendet man einfach nicht an Freunde übers Internet, außer man möchte damit zweifelhafte Berühmtheit erlangen.